Eröffnung der Pilgersaison 2024 – Gemeinsam auf Ostern zugehen
Seit einigen Jahren starten die Mitglieder des Vereins „Benedikt be-WEG-t“ am Dienstag in der Karwoche mit einer Pilgerwanderung in die neue Saison
So fanden sich heuer 135 Pilger:innen – unterschiedlichsten Alters in der Pfarrkirche St. Peter bei Reichenfels ein um gemeinsam zur Kunigundkirche in Bad St. Leonhard zu pilgern. Besonders erfreulich war die Anzahl der Jugendlichen, neben den 12 Firmkandidaten waren noch viele Freunde und Verwandte mit auf dem Weg. Begleitet wurden die Jugendlichen dabei von Firmbetreuerinnen Rel.Lehrerin Elisabeth Steinkellner und Ulrike Pirker, für die in der Vorbereitung das Pilgern zu einem fixen Bestandteil geworden ist.
Nach einer kurzen Begrüßung durch GR Nirmal Kumar Yarrramala und Organisator Christian Baumgartner gab es durch Pfarrgemeinderat Johannes Mostögl noch eine kurze Kirchenführung. Musikalisch begrüßt wurden die Pilger:innen von Johann Reiter auf seiner Trompete. Nach dem ersten spirituellen Impuls mit dem Motto „Aufbrechen“ durch GR P. Siegfried Stattmann OSB erfolgte der Auszug aus der Kirche und bei etwas kühlen, aber sonnigen Wetter ging es dann über die Felder bis zum Bildstock der Fam. Offner und Zenzbauer, der nächsten Station. Nach den jeweils thematisch auf die vergangene Fastenzeit rückblickenden Impulsen – immer umrahmt von der Trompetenmusik – ging es dann weiter entlang des Quellbründlwegs hügelauf – hügelab bis zum Schloss Lichtengraben, wo die freiwilligen Helferinnen Maria Weinberger, Christine Walzl und Christine Baumgartner eine schmackhafte Agape (frisches Bauernbrot mit Butter und Schnittlauch sowie Äpfel) vorbereitet hatten.
Gut gestärkt wurde dann das letzte Teilstück über Wisperndorf angetreten und das Ziel der Kunigundkirche in Bad St. Leonhard erreicht. Mit einer kurzen Andacht, dem Pilgersegen und mit einem letzten Stück auf der Trompete wurde der liturgische Teil der Pilgerwanderung abgeschlossen.
Bei einer köstlichen Pilgersuppe im GH Geiger gab es noch die Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen, bevor der Heimweg angetreten wurde.
Allen Mitwirkenden, allen Helfer:Innen ein aufrichtiges Vergelt*s Gott!
Hier gibt es eine kleine Bildergalerie zum heutigen Tag: