Netzwerk ROMEA STRATA
Die ROMEA STRATA, ein internationales Netzwerk von Wegen, die von Estland kommend über Lettland, Litauen und Polen bis nach Rom führen, verbindet mit 4000 km verschiedenste Pilgerrouten durch Europa und quert von St. Lambrecht kommend entlang des Hemma- und Marienpilgerweges auch das Bundesland Kärnten von Nord nach Süd Richtung Italien.
Der Verein „Benedikt be-WEG-t“ hat die Organisation für die Strecke Mariazell bis St. Lambrecht übernommen, wobei das Kloster Seckau den Schnittpunkt der Wege bildet.
Beim Europarat wurde der Antrag auf eine Zertifizierung als Europäische Kulturroute gestellt und es besteht große Hoffnung, dass dieser noch in diesem Jahr positiv erledigt wird.
Die Vertreter der Mitgliedsorganisationen der beteiligten europäischen Staaten trafen sich in dieser Woche im Rahmen der Generalversammlung der L’Associazione Europea Romea Strata (AERS) in Aquileia zum Erfahrungsaustausch und informellen Gesprächen. Den Abschluss der Generalversammlung bildete die Neuwahl des Vorstandes der Romea Strata. Don Raimondo Sinibaldi (Fondazione Homo Viator San Teobaldo) wurde in seiner Funktion als Präsident bestätigt, ebenso Christa Englinger (DestinoMondo – Via Sacra) als Vizepäsidentin. Dr. Johannes Maier (Benediktweg) vertritt in Zukunft die Interessen Österreichs im Vorstand der Romea Strata. #romeastrata #PilgerninKärnten #ErlebnisPilgernKärnten #marienpilgerweg #hemmapilgerweg #benediktbewegt
Danke an Monika Gschwandner-Elkins für diesen Beitrag